Yvonne Bamert
Psychologische Beratung und Gutachten

Psychologische Beratung für Kinder, Jugendliche 

und Eltern

 

Kinder ab Schulalter

Wie kann ich meinem Kind dabei helfen, Ängste zu überwinden und Selbstwertgefühl zu tanken? Wie kann mein Kind eine schwierige Situation in der Schule, zuhause oder im Freundeskreis meistern? Ein Blick von aussen kann neue Strategien und Ideen eröffnen. Ich kläre Ängste, Verhaltensauffälligkeiten oder äussere Hindernisse und gebe Ideen zur Veränderung. Ich unterstütze Kinder dabei, sich über Ihr Befinden zu äussern und seine Stärken zu entdecken. Seine Phantasie und Kreativität werden genutzt, um Entwicklung anzuregen. 


Jugendliche

Ab der Pubertät kommen vielfältige Herausforderungen auf Jugendliche zu. Ein komplexer Umbau des Gehirns und hormonelle Veränderungen bringen Körper und Seele in Aufruhr. Grössere Selbständigkeit und die Suche nach der eigenen Identität gehen mit Ablösungsschritten von den Eltern einher. Stimmungsschwankungen, Konflikte mit Eltern oder übermässiger Medienkonsum gehören zum Jugendalter. Ich unterstütze Jugendliche dabei, ihre Schwierigkeiten und Gefühle zu ordnen, eine wertschätzende Einstellung zu sich zu finden und die Beziehung zu erwachsenen Bezugspersonen aufrecht zu erhalten. Junge Erwachsene erhalten Begleitung für den Übergang in den selbständigen Alltag.


Eltern

Eltern begegnen vielen Fragen und Ängsten. Ich berate Mütter und Väter im Umgang mit ihrem Kind und in der Beziehung zu ihm. Die Zusammenarbeit zwischen den Eltern wird gefördert, Erziehungsverhalten besprochen und wo nötig neuen Bedürfnissen des Kindes angepasst.
Im Jugendalter sind Mütter und Väter ebenso wie ihre Teenies herausgefordert, mit der rasanten Entwicklung Schritt zu halten. Ich unterstütze Eltern in dieser manchmal turbulenten Zeit und moderiere Familiengespräche zur Aushandlung von Regeln z.B. zu Ausgang, Ämtli, Hausaufgaben, Geld oder Medienkonsum.  

Link: Online-Information rund um Familie, Elternschaft, Kinder, Jugendliche

PDF: Info für Eltern rund um Handy, Ausgang, Medienkonsum